Exkursion "Der Sturm", März 2011
Im Anschluss an das Seminar „Der Sturm II“ begaben sich die Seminarteilnehmer unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch auf eine Exkursion nach Paris. Zwischen dem 30. März und 1. April wandelten die Studierenden auf den Spuren der Künstler, die in Herwarth Waldens Galerie „Der Sturm“ in Berlin ab 1911 ausgestellt wurden.
Vor den Originalen konnten die Werke der im Seminar behandelten Künstler genau betrachtet und tiefgreifend analysiert werden. Besonderes Augenmerk wurde dabei zum Beispiel auf die Werke Marc Chagalls, Sonia und Robert Delaunays und Fernand Légers gelegt. Während der Exkursion besuchte die Gruppe u.a. das Centre Georges Pompidou, das Musée d’Orsay, das jüdische Museum und das Musée du Montparnasse.
Die Exkursion diente jedoch nicht nur zur Diskussion über die einzelnen Werke, sondern ganz konkret sollten geeignete Exponate für die „Sturm“- Ausstellung ausfindig gemacht werden, die im Frühjahr 2012 im Von-der-Heydt-Museum in Wuppertal in Kooperation mit Prof. Dr. von Hülsen-Esch und Studierenden des Instituts für Kunstgeschichte stattfinden wird.








