BERUFSORIENTIERUNG (KUBUS)

Weitere Anlaufstellen vor Ort

Düsseldorf selbst bietet als Landeshauptstadt, Witrtschaftsstandort, Messestadt, Kulturmetropole, Verwaltungsstadt und Medienstandort vielfältige Möglichkeiten, ein Praktikum zu absolvieren und eine gute Ausgangsbasis nach dem Studium in den Beruf einzusteigen. An der Heinrich-Heine-Universität finden Sie neben KUBUS verschiedene Anlaufstellen für die Vermittlung von Praktika und Nebenjobs, für den Weg in die Selbsständigkeit sowie für alle Fragen hinsichtlich des Übergangs vom Studium in den Beruf sowie studentische Initiativen.

 

Der Career Service der Heinrich-Heine-Universität

Career Service Veranstaltungsreihe: Arbeitgeber- und Unternehmenskontakte


Im Rahmen der Kooperation zwischen der Heinrich-Heine-Universität und der Industrie und Handelskammer (IHK) zu Düsseldorf sollen frühzeitige Kontakte zwischen Studierenden und Arbeitgebern bzw. Unternehmen aufgebaut werden. Der Career Service organisiert Veranstaltungen, in denen Studierende Unternehmen und andere mögliche Arbeitgeber kennen lernen und einen Einblick in die Unternehmens- bzw. Organisationskultur, das jeweilige Bewerbungsverfahren und die gewünschten Anforderungsprofile erhalten. Aktuelle Veranstaltungen des Career Services finden Sie auf der Website:

www.hhu.de/careerservice -> Menüpunkt NEWS
und unter www.stellenwerk-duesseldorf.de -> Menüpunkt links/ mitte Career Service


Die Unternehmensveranstaltungen des Career Service finden Sie auch im HIS/LSF unter der Rubrik „Veranstaltungen des Career Service“.

Qualifizierung

Neben den zahlreichen Direktkontakten mit regionalen und internationalen Arbeitgebern stellt der Career Service eine Übersicht über alle Qualifizierungsmöglichkeiten (Sprachkurse, EDV-Kompetenzen, Soft Skills, Berufs- und Praxisorientierung) auf dem Campus der Heinrich- Heine-Universität hinsichtlich berufsrelevanter Schlüsselqualifikationen zusammen. Die Datenbank finden Sie unter:

www.hhu.de/careerservice und unter www.stellenwerk-duesseldorf.de


Beratung

Die Beratung des Career Service soll Ihnen, d.h. Studierenden, AbsolventInnen und DoktorandInnen aller Fakultäten und Studiengänge helfen, Ihren persönlichen Berufseinstiegsplan zu entwerfen und umzusetzen. Der Career Service bietet offene Sprechstunden an, in denen konkrete Fragen wie z.B. „Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich mit meinem Fachstudium?” oder „Wie kann ich einen für mich passenden Praktikumsplatz finden?” beantwortet werden können. Des Weiteren führt der Career Service professionelle Potentialanalysen durch, indem z.B. die Passung zu einer bestimmten beruflichen Tätigkeit (z.B. zukünftige Führungsaufgaben, vertriebliche Tätigkeiten, Selbstständigkeit) hinterfragt und beantwortet wird. Bei den „mock interviews” haben Studierende und AbsolventInnen die Gelegenheit, Bewerbungsgespräche professionell und der individuellen Situation entsprechend zu trainieren. Die TeilnehmerInnen erhalten anschließend ein ausführliches Feedback. Schließlich führt der Career Service auf Wunsch einen Bewerbungsmappen-Check durch. Dabei werden die von Ihnen vorbereiteten Bewerbungsunterlagen überprüft und ggf. optimiert.

Zusätzlich zur individuellen Beratung stellt der Career Service auf seinen Websites regelmäßig aktuelle Leitfäden rund um das Themenfeld „Berufseinstieg” für die Selbstlektüre zur Verfügung:

www.hhu.de/careerservice -> Menüpunkt Persönliches Beratungsangebot

Für aktuelle Informationen rund um den Career Service können Sie sich in den Newsletter eintragen:

www.hhu.de/careerservice -> Menüpunkt Kontakt und Anmeldemöglichkeit



Ansprechpartnerin:

Dr. Ilke Kaymak
Gebäude 16.11,
Ebene 00, Raum 21
Tel.: 0211/81–10862
careerservice@hhu.de

Offene Sprechstunden
des Career Service:
dienstags von 10:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr
donnerstags von 9:00 bis 12:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung.

 

 

Stellenwerk

Das Jobportal der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Hier finden Sie Angebote zu Einstiegsjobs, studienbezogener Nebentätigkeiten und Praktika, Examensarbeiten, Trainee- und Volontariatsstellen sowie universitätsinterne Stellen für studentische Hilfskräfte:

http://www.stellenwerk-duesseldorf.de/

 

 

Auslandspraktika

Informationen zu Praktikumsmöglichkeiten im Ausland finden Sie auf den Seiten des International Office:

http://www.uni-duesseldorf.de/home/internationales/auslandsaufenthalte-hhu-studierende/praktika-im-ausland.html

 

 

mediarookies.de

Bei mediarookies.de findet Ihr Praktika und Nebenjobs in den Bereichen Medien, Kultur und Gesellschaft. Über 400 überwiegend regionale Unternhemen schreiben im Jahr ca. 1.500 Stellen aus. Das neue Bewertungssystem "Fair!" zeigt Euch, welche Erfahrungen KommilitonInnen bei bestimmten Unternehmen gesammelt haben. Neben der eigenen Suche könnt Ihr Euch mit einem persönlichen Profil Unternehmen direkt vorstellen und Euch so "finden" lassen.                                                                                   Eine Online-Broschüre und Podcasts mit Experten geben zudem praktische Tipps für die Bewerbungsphase. Beim Bewerbungscheck könnt Ihr uns Eure Unterlagen schicken und bekommt ein individuelles Feedback!

Interesse geweckt? Unser Angebot und weitere Infos findet Ihr unter www.mediarookies.de !

 

Praktikumsbüro des Sozialwissenschaftlichen Instituts

Leitung: Dipl.-Soz. Detlef Gernand

Sprechstunde: dienstags 11:00 bis 13:00 Uhr, mittwochs 10:00 bis 12:00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Gebäude 23.31, Ebene 04, Raum 28

Tel.: 02 11 / 81 - 1 51 71

gernandphil.uni-duesseldorf.de

http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/sozwiss/internships/

 

Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V. (ALG)

Mit der Praktikumsbörse möchte die Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten den Studenten und Studentinnen eine Orientierungshilfe bieten. 

http://www.alg.de/de/praktikumsboerse.html

 

Karriereoption Selbstständigkeit

Eine entscheidende Frage, die sich Studierende immer wieder stellen, lautet: Welchen beruflichen Weg möchte ich einschlagen? Eine der zahlreichen Möglichkeiten ist die eigene Selbstständigkeit bzw. Freiberuflichkeit als Alternative zum Angestelltenverhältnis. Die Verwirklichung eigener Ideen und Ziele, die Unabhängigkeit und die Entscheidungsfreiheit sind dabei häufig die anzutreffenden Motive.

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf engagiert sich für die Karriereoption Selbstständigkeit und möchte neugierig machen für die spannenden Herausforderungen, die eine Existenzgründung eröffnet. Mit einem umfassenden Angebot zu allen Fragen der Gründungsförderung unterstützt die HHU Studierende, Absolventen und Wissenschaftler auf ihrem Weg zum Erfolg.

 

CEDUS und DIWA GmbHdie zentralen Anlaufstellen der HHU

Das Center for Entrepreneurship Düsseldorf (CEDUS) ist die zentrale Anlaufstelle der HHU für alle Fragen zu beruflicher Selbstständigkeit und Unternehmensgründung. Angehende Unternehmer und Gründerteams erhalten hier ausführliche Informationen und persönliche Betreuung bei allen Schritten ihres Gründungsvorhabens. www.cedus.hhu.de

Die Koordination von CEDUS sowie dem Gründerservice übernimmt die DIWA GmbH (Düsseldorfer Innovations- und Wissenschaftsargentur), die gemeinsame Transfergesellschaft der HHU und der Landeshauptstadt Düsseldorf. www.diwa-dus.de

Wir freuen uns auf Sie! Sprechen Sie uns an!

 

HHU Gründerservice für Studierende und Wissenschaftler

Kostenlose Beratung: Wir beraten Sie kostenlos zu allen Fragen der beruflichen Selbstständigkeit und Unternehmensgründung.

Geschäftsplan-Coaching: Sie haben eine Idee aber keinen Plan? Wir helfen Ihnen bei Erstellung und Entwicklung von Geschäftsplänen.

Know-How für Gründer: Sie haben eine Geschäftsidee, wissen aber nicht, wie Sie diese umsetzen? Unsere Vorlesungen und Workshops bieten Ihnen hierfür einen schnellen Einstieg.

Finanzierungsfragen: Sie benötigen Startkapital? Wir unterstützen Sie bei der Suche nach Investoren und Förderprogrammen.

Patentierungsfragen: Sie möchten Ihre Ideen schützen lassen? Wir beraten Sie bei der Patentanmeldung.

Startup-Teambörse: Sie suchen noch einen passenden Mitgründer oder Teamplayer? In unserer Teambörse finden Sie Gleichgesinnte.

 

 

Heinrich Heine Consulting e.V.

 

Heinrich Heine Consulting e.V.

Universitätsstraße 1

Gebäude 25.13, Ebene 00, Raum 30 u. 32

40225 Düsseldorf

Tel.: 0211 / 81 - 1 04 59

info@​hhc-du­es­sel­dorf.​de

http://www.hhc-duesseldorf.de/

 

Die als Verein firmierte Heinrich-Heine-Consulting (HHC) ist seit Juli 2007 die erste Studentische Unternehmensberatung Düsseldorfs. Die nicht gewinnorientierte Organisation versteht sich als Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher Theorie und realwirtschaftlicher Praxis, die den Kontakt zu potenziellen Auftraggebern herstellt und ihre Mitglieder gezielt schult und weiterbildet. HHC zeichnet sich besonders durch diestarke Zusammenarbeit zwischen den studentischen Mitgliedern und den Unternehmen aus.

Der große Vorteil von HHC ist ein bunt gemischtes Team aus verschiedensten Fachbereichen. Eine weitere Stärke von HHC ist die Mischung der Mitglieder: Studenten, teils mit abgeschlossener Berufsausbildung, wissenschaftliche Mitarbeiter und Doktoranden. Auf diese Weise werden Kompetenzen mit jugendlichem Eifer vereint und so entstehen überaus spannende und innovative Denkansätze mit enormem Potenzial.

 

 

iGRAD

The Interdisciplinary Graduate and Research Academy Düsseldorf (iGRAD) is your portal to structured PhD education.

 

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Gebäude 26.31, Ebene U1, Raum 45

Universitätsstr. 1

40225 Düsseldorf

Tel.: 0211 / 81-14777

http://www.uni-duesseldorf.de/iGRAD/index.php?id=31

iGRAD@uni-duesseldorf.de

 

 

KUBUS - Sprechstunde/ Zertifikate:

Mittwoch,                         13:00 - 15:00 Uhr     Donnerstag,                           10:00 - 12:00 Uhr                 in Gebäude 23.31,   Ebene 00, Raum 64

 

! ACHTUNG !

Wir sind PCB-bedingt umgezogen. Sie finden uns ab Montag, den 02.07.2012, in Gebäude 23.31.00.64

 

Lageplan der HHU