KOMMUNIKATIONS- UND MEDIENWISSENSCHAFT

Studienangebot der Kommunikations- und Medienwissenschaft

Die kommunikations- und medienwissenschaftliche Abteilung ist an verschiedenen Studiengängen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf beteiligt.

Im Bachelorbereich betreibt die Kommunikations- und Medienwissenschaft mit der Politikwissenschaft und der Soziologie den integrierten Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften – Medien, Politik, Gesellschaft. Er wurde im Wintersemester 1999/2000 als erster konsekutiver Studiengang der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf eingeführt.

Ein weiterer, von der Kommunikations- und Medienwissenschaft verantworteter Studiengang im Bachelorbereich ist das Bachelor-Ergänzungsfach Kommunikations- und Medienwissenschaft. Das Ergänzungsfach kann zusätzlich zu einem der BA-Kernfachstudiengänge an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf studiert werden.

Kern des Masterangebots der Kommunikations- und Medienwissenschaft ist der im Wintersemester 2005/06 gestartete Masterstudiengang Politische Kommunikation. Er wird in Kooperation mit den beiden sozialwissenschaftlichen Nachbardisziplinen angeboten.

Zusätzlich engagiert sich die Kommunikations- und Medienwissenschaft im Masterstudiengang Sozialwissenschaften, der ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Politikwissenschaft und der Soziologie angeboten wird.

Darüber hinaus beteiligt sich die Abteilung für Kommunikations- und Medienwissenschaft am Graduiertenkolleg LinkDe und am NRW Fortschrittskolleg "Online-Partizipation".