KOMMUNIKATIONS- UND MEDIENWISSENSCHAFT

Publikationen

Monographien

  • Reinemann, C., Maurer, M., Zerback, T., & Jandura, O. (2013). Late Decider im Bundestagswahlkampf 2009. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Herausgeberschaften

  • Eilders, C., Jandura, O., Bause, H., Frieß, D. (in Vorbereitung) (Hrsg.) Vernetzung. Stabilität und Wandel gesellschaftlicher Kommunikation. Köln: von Halem.

  • Jandura, O., Wendelin, M., Adolf, M., & Wimmer, J. (2017). (Hrsg.). Zwischen Integration und Diversifikation. Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer.

  • Jandura, O., Petersen, T., Mothes, C., & Schielicke, A.-M. (2015). (Hrsg.). Publizistik und gesellschaftliche Verantwortung. Festschrift für Wolfgang Donsbach. Wiesbaden: Springer.

  • Jandura, O., Fahr, A., & Brosius, H.-B. (2013). (Hrsg.). Theorieanpassungen in der Mediengesellschaft. Baden-Baden: Nomos.

Beiträge in Fachzeitschriften

  • Kösters, R., & Jandura, O. (zur Publikation angenommen). Politische Kommunikation in heterogenen Lebenswelten - Kommunikationspraxis in politischen Milieus und Bedingungen
    ihrer Integration. Studies in Communication and Media (SCM)

  • Jandura, O., & Kösters, R. (2017). Neue Medienumgebungen, andere Auswahlkriterien? Publizistik, 62(1), 25–41.

  • Jandura, O., Gladitz, P., & C. Nitsch (2016). Parlamente in non-fiktionalen und fiktionalen Angeboten. Was man in Berlin direkt und Borgen über parlamentarische Abläufe erfährt? Publizistik, 61 (3), S. 287 - 304.

  • Jandura, O., & Karnowski, V. (2015). Digital Natives vs. Digital Immigrants – fruchtbares empirisches Konzept für die Kommunikationswissenschaft oder populärwissenschaftliche Fiktion? Publizistik, 60 (1), 63–79.

  • Scheer, S., Reinemann, C., & Jandura, O. (2015). Dynamic Success on YouTube: A Longitudinal Analysis of Click Counts and Contents of Political Candidate Clips During the 2009 German National Election. German Politics.

  • Dohle, M., Jandura, O., & Vowe, G. (2014). Politische Kommunikation in der Online-Welt. Dimensionen des strukturellen Wandels politischer Kommunikation. Zeitschrift für Politik, 61 (4), 414–436.

  • Rodríguez Virgili, J., Jandura, O., & Rebolledo de la Calle, M. (2014). La personalización de la política en la cobertura mediática: una comparación de las campanas electorales en Espana y Alemania [The Personalization of Politics in the Media Coverage: a Comparision of Election Campaigns in Spain and Germany]. TRÍPODOS, 34, 61–79.

  • Lacasa, I., Jandura, O., & Cano F. (2014). Exposición fragmentada a la información periodística, polarización política y democracia representativa. El caso de los diputados del Parlamento catalán y su uso de los medios informativos [Fragmentation, polarization and democracy. The Catalan Parliament deputies and their news media use]. Estudios sobre el mensaje periodístic, 20 (1), 431–450.  

  • Karnowski, V., & Jandura, O. (2013). When lifestyle becomes behavior: A closer look at the situational context of mobile communication. Telematics and Informatics, 31 (2), 184–193.

Beiträge in Sammelbänden

  • Jandura, O., & Klein, B. (zur Publikation angenommen). Eine Frage der Qualität. Anmerkungen zur Rolle der Medien in sachunmittelbaren Demokratien. In P. Neumann, & D. Renger (Hrsg.), Sachunmittelbare Demokratie im interdisziplinären und internationalen Kontext 2013/2014. Mittel - und Osteuropa / Österreich - Schweiz – Deutschland. Baden-Baden: Nomos. 

  • Kösters, R., & Jandura, O. (2017). Segmentation of local audiences? Fragmented media use and types of media users on the local level. In L. Waschková Císařová (Hrsg.), Voice of the Locality: Local Media and Local Audience. Brno: Munipress.

  • Jandura, O., & Babic, D. (2017). Ein Blick in die Vergangenheit: Die Fragmentierung des Publikums von Zeitschriften. In O. Jandura, M. Wendelin, M. Adolf, & J. Wimmer (Hrsg.), Zwischen Integration und Diversifikation. Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt im digitalen Zeitalter. (S. 105 – 120) Wiesbaden: Springer.

  • Weiß, R., & Jandura, O. (2017). Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Welche Leistungen öffentlicher Kommunikation braucht eine demokratische Gesellschaft? In O. Jandura, M. Wendelin, M. Adolf, & J. Wimmer (Hrsg.), Zwischen Integration und Diversifikation Medien und gesellschaftlicher Zusammenhalt im digitalen Zeitalter. (S. 11-32) Wiesbaden: Springer.

  • Jandura, O. (2016). Innerparteiliche Streitlust oder mediale Sensationslust. Das Bild neuer Parteien in den Massenmedien. In M. Morlok, T. Poguntke, & G. Zons (Hrsg.), Schriften zum Parteienrecht und zur Parteienforschung: 51. Etablierungschancen neuer Parteien (S. 113–128). Baden-Baden, Baden-Baden: Nomos.

  • Jandura, Olaf; Jandura, Grit (2016). PEGIDA im Fokus der Medien. In: K.-S. Rehberg, F. Kunz, T. Schlinzig (Hrsg.). PEGIDA. Rechtspopulismus zwischen Fremdenangst und Wende-Enttäuschung? Analysen im Überblick (S. 245-256), Bielefeld: transcript.

  • Rebolledo de la Calle, Marta; Rodríguez Virgili, Jordi; Jandura, Olaf (2016). Media coverage in times of crisis: a comparative study in different European contexts. In: García Luengo, Óscar. (Hrsg.). Political communication in times of crisis. (S. 101 - 120) Berlin: Logos Verlag.

  • Ziegler, H, Jandura, O., & Dohle, M. (2016). Der wahrgenommene Realitätsgrad von Scripted-Reality-Sendungen – eine Befragung unter Jugendlichen verschiedener Bildungsstufen. In C. Wünsch., M. Czichon, & M. Dohle (Hrsg.), Rezeption und Wirkung fiktionaler Medieninhalte. (S. 195 – 210) Baden-Baden: Nomos.

  • Weiß, R., Magin M., Hasebrink, U., Jandura, O., Seethaler, J., Stark, B. (2016). Publizistische Qualität im medialen Wandel – eine normativ begründete Standortbestimmung. In: P. Werner, L. Rinsdorf, T. Peil & K.-D. Altmeppen (Hrsg.). Verantwortung – Gerechtigkeit - Öffentlichkeit. Normative Perspektiven auf Kommunikation. (S. 27-50) Konstanz: uvk.

  • Henn, P., Jandura, O., & Vowe, G. (2016). The traditional paradigm of political communication research reconstructed. In G. Vowe, & P. Henn (Hrsg.), Political communication in the online world: Theoretical approaches and research designs (S. 11-25). New York: Routledge.

  • Peiser, W., & Jandura, O. (2015). Political Media Use. In W. Donsbach (Hrsg.), The International Encyclopedia of Communication. Malden, MA: Blackwell.

  • Funk, L., Jandura, O., & Pagel, S. (2015). Produktion, Distribution und Verwertung von audiovisuellen Medien. Eine interdisziplinäre Erörterung an den Schnittstellen von Kommunikationswissenschaft, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. In S. Pagel (Hrsg.), Schnittstellen (in) der Medienökonomie (S.21-49). Baden-Baden: Nomos.

  • Karnowski, V., & Jandura, O. (2015). Gender doesn`t matter. Situationale und Genderspezifische Einflüsse auf die Nutzung mobiler Onlinedienste. In E. Prommer, M. Schuegraf, & C. Wegener (Hrsg.), Gender – Medien – Screens. (S. 115-130) Konstanz: UVK.

  • Jandura, O., & Friedrich, K. (2015). Abkehr von politischen Informationsangeboten. In O. Jandura, T. Petersen, C. Mothes, & A.-M- Schielicke (Hrsg.), Publizistik und gesellschaftliche Verantwortung. Festschrift für Wolfgang Donsbach (S. 69–82). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

  • Jandura, O., & Leidecker M. (2015). „Opposition ist Mist“. Der Einfluss politischer Kontextbedingungen für den Erfolg politischer Parteien-PR. In R. Fröhlich, & T. Koch (Hrsg.), Politik - PR – Persuasion (S. 33–48). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

  • Яндура, Олаф, Фридрих, Катя [Olaf Jandura, Katja Friedrich]: ПОЗДНЕЕ ИСПОЛНЕНИЕ ПРЕДСКАЗАНИЙ 1980-Х ГОДОВ? ПЕРЕМЕНЫ В ОБРАЩЕНИИ К ПОЛИТИЧЕСКИМ ИНФОРМАЦИОННЫМ ВЫЗОВАМ В ГЕРМАНИИ [SPÄTE ERFÜLLUNG DER PROPHEZEIUNGEN DER 1980-ER JAHRE? DIE VERÄNDERUNG DER ZUWENDUNG ZU POLITISCHEN INFORMATIONSANGEBOTEN IN DEUTSCHLAND] In МЕДИА- И МЕЖКУЛЬТУРНАЯ КОММУНИКАЦИЯ В ЕВРОПЕЙСКОМ КОНТЕКСТЕ. Материалы Международной научно-практической конференции, Ставрополь, 2014, S. 71–74.

  • Jandura, O., & Friedrich, K. (2014). Publikumsfragmentierung in Deutschland. In B. Stark, O. Quiring, & N. Jackob (Hrsg.), Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis: Alte und neue Grenzvermessung nach 50 Jahren DGPuK (S. 325–342). Konstanz: UVK.

  • Jandura, O., & Friedrich, K. (2014). Quality of political media coverage. In C. Reinemann (Hrsg.), Handbook of Communication Science: Political Communication (S. 351–373). Berlin: De Gryter Mouton. 

  • Jandura, O. (2014). Der Erfolg zeitversetzter Fernsehnutzung im Spiegel der gesellschaftlichen Entwicklung. In J. Wimmer, & M. Hartmann (Hrsg.), Medienkommunikation in Bewegung: Mobilisierung – Mobile Medien – Kommunikative Mobilität (S. 173–188). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Jandura, O., & Leidecker, M. (2013). Stichprobe und Grundgesamtheit. In W. Möhring, & D. Schlütz (Hrsg.), Handbuch standardisierte Erhebungsmethoden der Kommunikations­wissenschaft (S. 61–77). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

  • Maurer, M., Reinemann, C., Zerback, T., & Jandura, O. (2013). Wähler unter Medieneinfluss. Berichterstattung, Meinungswandel und Medienwirkungen auf unter­schiedlich involvierte Wählergruppen. In B. Weßels, H. Schoen, & O. W. Gabriel (Hrsg.), Wahlen und Wähler. Analysen aus Anlass der Bundestagswahl 2009 (S. 291–314). Wiesbaden: Springer VS.

Vorträge auf Fachtagungen 2017

  • Brentel, Inga; Klein, Björn; Jandura, Olaf,: Experimental Designs in Election Research: Are Online Political Stock Markets a New Option?. Vortrag angenommen zur Präsentation auf der ECREA PolComm Conference in Zürich (23.11.2017).

  • Kösters, Raphael; Jandura, Olaf: Digital Media Use and Patterns of Polarization in Heterogeneous Audience Groups. Vortrag auf der Tagung „Digital Media, Political Polarisation and Challenges to Democracy“, Wien (22.09.2017).

  • Klein, Björn; Jandura, Olaf: Influences on the Forecast Quality of Online Political Stock Markets. Vortrag auf der Conference Political Communication in Uncertain Times: Digital Technologies, Citizen Participation and Open Governance in Pamplona (07.09.2017).

  • Klein, Björn; Jandura, Olaf: Online Political Election Markets as Platforms of Participation and Orientation. User Attributes as Determinants of Forecast Quality. Vortrag auf der IAMCR-Conference 2017 in Cartagena (17.07.2017).

  • Kösters, Raphael; Jandura, Olaf: Considering the Meso-Level: Description of Audience Groups as Political Milieus. Vortrag auf der IAMCR-Conference 2017 in Cartagena (20.07.2017).

  • Kösters, Raphael; Jandura, Olaf (2017): Evaluating Media Performance
    in the Light of Fragmented Audiences. Vortrag auf der ICA Preconference ”Media Performance & Democracy – the Debate continues (25.05.2017)

  • Kösters, Raphael; Jandura, Olaf: Politisch homogene Teilkulturen in der Öffentlichkeit?: Identifikation von politisch-kommunikativen Milieus und Bedingungen ihrer Vernetzung. Vortrag auf der DGPuK Jahrestagung, Düsseldorf. (01.04.2017)


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  • komplettes Vortragsverzeichnis (PDF)