KOMMUNIKATIONS- UND MEDIENWISSENSCHAFT

Dr. Cordula Nitsch

Dr. Cordula Nitsch

Akademische Rätin

Stilisiertes Gebäude Gebäude 23.31, Ebene 06, Raum 71
Universitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf

Tel:Tel: 0211/81-15742

Fax:Fax: 0211/81-11929

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Sprechstunde (Vorlesungszeit): Dienstags, 16:00 – 17:30 Uhr, um vorherige Anmeldung per E-Mail wird gebeten
Sprechstunde (vorlesungsfreie Zeit): nach Vereinbarung

Curriculum Vitae

1996-2003 Studium der Kommunikationswissenschaft, Medienpädagogik und Neueren deutschen Literaturwissenschaft an der Universität Augsburg (Magister). 2000-2001 Projektstelle am Goethe-Institut in Dublin, Irland.

2004-2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin / akademische Rätin am Institut für Medien und Bildungs-technologie (Kommunikationswissenschaft - Öffentliche Kommunikation) der Universität Augsburg. 2008-2010 stellv. Fakultätsfrauenbeauftragte, 2010-2011 Mittelbauvertreterin in der Ständigen Kommission für Gleichstellungsfragen der Universität Augsburg und im Prüfungsausschuss des B.A./M.A. Studiengangs Medien und Kommunikation. 2010 Promotion mit einer Arbeit zur Darstellung des Journalismus in der Fiktion.

Seit April 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin / akademische Rätin an der Professur für Kommunikations- und Medienwissenschaft III der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 2011-2012 Mentee im Gertrude J. Robinson Mentoring-Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen der DGPuK. Mitglied im von der DFG geförderten Netzwerk „Werte und Normen als Forschungsgegenstände und Leitbilder in der Kommunikationswissenschaft“ (Laufzeit 2014-2017).

Publikationen

Monographien

Beiträge in Zeitschriften mit Peer-Review

  • Bartsch, A., Oliver, M. B., Nitsch, C., & Scherr, S. (in press). Inspired by the Paralympics. Effects of Empathy on Audience Interest in Para-Sports and on the Destigmatization of Persons with Disabilities. Communication Research. doi: 10.1177/0093650215626984 
  • Jandura, O., Gladitz, P., & Nitsch, C. (2016). Parlamente in non-fiktionalen und fiktionalen Angeboten. Was man in „Berlin direkt“ und „Borgen“ über parlamentarische Abläufe erfährt. Publizistik, 61(3), 287-304.
  • Nitsch, C. & Eilders, C. (2015). Fictional Politics on TV: Comparing the Representations of Political Reality in the U.S. Series "The West Wing" and the German Series "Kanzleramt". Global Media Journal. German Edition, 5(1), 1-19.
  • Eilders, C. & Nitsch, C. (2015). Politics in Fictional Entertainment: An Empirical Classification of Movies and TV Series. International Journal of Communication, 9, 1563-1587.
  • Nitsch, C. & Eilders, C. (2014). Die Repräsentation von Politik in fiktionaler Unterhaltung. Instrument, Anwendung und Befunde zur Systematisierung von Filmen und Fernsehserien. Studies in Communication | Media, 3(1), 120-143.
  • Nitsch, C. & Lichtenstein, D. (2013). Politik mal anders: Die Politikdarstellung in "Harald Schmidt" im Kontrast zur "Tagesschau". Publizistik, 58(4), 389-407.
  • Wünsch, C., Nitsch, C., & Eilders, C. (2012). Politische Kultivierung am Vorabend. Ein prolonged-exposure-Experiment zur Wirkung der Fernsehserie "Lindenstraße". Medien und Kommunikationswissenschaft, 60(2), 176-196.
  • Lichtenstein, D. & Nitsch, C. (2011). A European football family? German and British Television Broadcasts of the 2010 Football World Cup and the representation of Europe. Global Media Journal. German Edition, 1(1), 1-20.

Sonstige Zeitschriftenbeiträge

  • Nitsch, C., Eilders, C., & Boger, L. (2011). Berufswunsch: Model oder Popstar. Eine Kultivierungsstudie zur Nutzung von Castingshows durch Jugendliche. Medien und Erziehung (merz), 55(5), 43-50.
  • Florian, A. & Nitsch, C. (2008). Qualitätssicherung im Studiengang "Medien und Kommunikation". Darstellung des mehrstufigen Evaluationsprozesses und dessen Funktionen. w.e.b.Square, 1/2008.

 Beiträge in Sammelbänden

  • Nitsch, C. (2017). Kultivierungseffekte im Gesundheitsbereich. In C. Rossmann & M. R. Hastall (Hrsg.), Handbuch Gesundheitskommunikation – Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-10948-6_27-1
  • Nitsch, C. & Wünsch, C. (2016). Fiktionale Videomalaise? Ein Prolonged-Exposure-Experiment zur Wirkung von fiktionalen Politikdarstellungen auf die Politikverdrossenheit der Rezipienten. In M. Czichon, C. Wünsch, & M. Dohle (Hrsg.), Rezeption und Wirkung fiktionaler Medieninhalte (S. 113-134). Baden-Baden: Nomos.
  • Riesmeyer, C., Zillich, A. F., Geise, S., Klinger, U., Müller, K. F., Nitsch, C., Rothenberger, L., & Sehl, A. (2016). Werte normen, Normen werten? Theoretische und methodische Herausforderungen bei ihrer Analyse. In P. Werner, L. Rinsdorf, T. Pleil, & K.-D. Altmeppen (Hrsg.), Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit. Normative Perspektiven auf Kommunikation (S. 373-393). Konstanz: UVK.
  • Eilders, C. & Nitsch, C. (2014). Politikvermittlung zwischen "Traumschiff" und "The West Wing". Ein Vorschlag zur Systematisierung von Serien im deutschen Fernsehen. In M. Dohle & G. Vowe (Hrsg.), Politische Unterhaltung - Unterhaltende Politik. Forschung zu Medieninhalten, Medienrezeption und Medienwirkungen (S. 138-162). Köln: Herbert von Halem.
  • Nitsch, C. & Wünsch, C. (2013). Politische Information im öffentlichen Raum. In B. Pfetsch, J. Greyer, & J. Trebbe (Hrsg.), MediaPolis – Kommunikation zwischen Boulevard und Parlament. Strukturen, Entwicklungen und Probleme von politischer und zivilgesellschaftlicher Öffentlichkeit (S. 123-141). Konstanz: UVK.
  • Nitsch, C. & Lichtenstein, D. (2013). Public Discourse on the Georgian War in Russia and Europe: A Content Analysis of the Coverage in Traditional Print Media and Emerging Online Media. In M. Karmasin, G. Melischek, J. Seethaler, & R. Wöhlert (Eds.), Selling War: The Role of the Mass Media in Hostile Conflicts from World War I to the 'War on Terror' (pp. 291-313). Bristol, Chicago, IL: Intellect, University of Chicago Press. 
  • Eilders, C. & Nitsch, C. (2010). „Du glaubst auch alles, was die Dir vor der Wahl noch so verzapfen…” Die Bundestagswahlen 1987 bis 2005 in der “Lindenstraße”. In K.-D. Felsmann (Hrsg.), Die Bedeutung der Unterhaltungsmedien für die Konstruktion des Politikbildes (S. 137-147). München: kopaed Verlag.
  • Nitsch, C. (2006). Journalistische Realität als Stoff für Hollywood. Anmerkungen zum investigativen Journalismus im Film. In W. Hofmann (Hrsg.), Bildpolitik – Sprachpolitik. Untersuchungen zur politischen Kommunikation in der entwickelten Demokratie (S. 87-105). Münster: Lit-Verlag.

Vorträge

2017

  • He laughs best that laughs last? – The depiction of the migrant crisis in governmental communication, news​ ​media, talk shows, and political comedy. Vortrag (angenommen) auf der ECREA Political Communication Section Interim Conference, 22.-23. November 2017, Zürich (mit Birte Fähnrich und Dennis Lichtenstein).
  • Distilling crises as entertainment. The depiction of the Ukraine, Eurozone and refugee crises in political comedy. Vortrag auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29. Mai 2017, San Diego (mit Dennis Lichtenstein).
  • Fictional Audiences. The depiction of TV viewers in American novels. Vortrag auf der ICA-Preconference "Audiences? The familiar unknown of communication historiography", 25. Mai 2017, San Diego.

2016

  • Parlamentsberichterstattung auf neuen Wegen: Das Vermittlungspotenial von Politikserien im Vergleich zu journalistischen Informationsangeboten. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der DGS-Sektionen Politische Soziologie und Rechtssoziologie, 10.-11. Juni 2016, Bonn (mit Peter Gladitz und Olaf Jandura).
  • Wenn Prominente sich für die europäische Idee einsetzen: Ein komparatives Experiment zur Wirkung von celebrity endorsement im Europawahlkampf 2014. Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der Fachgruppe Kommunikation und Politik der DGPuK, des Arbeitskreises Politik und Kommunikation der DVPW und der Fachgruppe Politische Kommunikation der SGKM, 11.-13. Februar 2016, München (mit Katja Friedrich).

2015

  • Politik in Film und Fernsehen - Möglichkeiten einer Systematisierung. Vortrag auf der Veranstaltung "Von West Wing, Borgen und House of Cards: Politik in Film und Fernsehen" der Konrad-Adenauer Stiftung, 24.-26. Juli 2015, Bad Honnef.
  • Politische Unterhaltung - unterhaltende Politik. Politikvermittlung in Zeiten von Politainment. Vortrag auf den Fakultätstagen zur 50-Jahr-Feier der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, 23. Juni 2015, Düsseldorf.
  • Politics in Fictional Entertainment: An Empirical Classification of Movies and TV-Series. Vortrag auf der 65. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 21.-25. Mai 2015, San Juan, Puerto Rico (mit Christiane Eilders).
  • Eudaimonic Experiences as Predictors of Audience Interest in the Paralympics and Destigmatization of Persons with Disabilities. Vortrag auf der 65. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 21.-25. Mai 2015, San Juan, Puerto Rico (mit Anne Bartsch, Mary Beth Oliver und Sebastian Scherr).
  • Normativität auf der Spur: Methodische Herausforderungen bei der Analyse von Werten und Normen in der Kommunikationswissenschaft. Angenommener Vortrag auf der 60. Jahrestagung der DGPuK, 13.-15. Mai 2015, Darmstadt (mit Stephanie Geise, Katharina Kleinen-von Königslöw und Christina Schumann).
  • Fiktionale Videomalaise? Ein prolonged-exposure Experiment zur Wirkung von fiktionalen Politikdarstellungen auf die Politikverdrossenheit der Rezipienten. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK, 23.-25. Januar 2015, Bamberg (mit Carsten Wünsch)
  • Entstigmatisierung durch mediale Aufmerksamkeit? Der Einfluss von Paralympics-Trailern auf die Einstellungen gegenüber Menschen mit Behinderungen. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK, 23.-25. Januar 2015, Bamberg (mit Anne Bartsch und Sebastian Scherr)

2014

  • Vote in style! Effects of celebrity endorsement in the European Elections 2014. Vortrag auf der 5th European Communication Conference (ECREA), 12.-15. November 2014, Lissabon (mit Katja Friedrich).
  • Fakten und Fiktionen: Politikvermittlung in Zeiten von Politainment. Vortrag auf der Veranstaltung "Bilder einer Gesellschaft. Die Schwierigkeiten der Selbstverortung" der Akademie für Politische Bildung Tutzing, 25.-27. Juli 2014, Tutzing.
  • Agenda-Setting en passant - Ein Experiment zur Wirkung von Digital Signage Medien. Vortrag auf der 59. Jahrestagung der DGPuK, 28.-30. Mai 2014, Passau (mit Carsten Wünsch und Lisa Debo).
  • Formen der Politikdarstellung in Film und Fernsehen. Vortrag auf der Veranstaltung "Zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Politik in Film und Fernsehen" der Konrad-Adenauer Stiftung, 23.-24. Mai 2014, Wesseling (mit Katja Friedrich und Peter Gladitz).
  • Media as a Mirror of Societal Norms? Norms and Values in Media Content. Vortrag auf der 64. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 22.-26. Mai 2014, Seattle (mit Katharina Kleinen-von Königslöw).
  • Politikverdrossenheit und Kultivierungsforschung. Impulsvortrag im Workshop "Aktuelle Fragen der Kultivierungsforschung – zum Erklärungspotential angrenzender Theorien" (gemeinsam organisiert mit Volker Gehrau, Christine Meltzer, Constanze Rossmann und Freya Sukalla) auf der Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK, 23.-25. Januar 2014, Hannover.

2013

  • Aufklärung à la Hollywood: "The Day after Tommorrow" und die Klimaberichterstattung der Medien. Vortrag auf der EU-weiten Researchers' Night 2013, 27. September 2013, Düsseldorf (mit Carsten Wünsch).
  • Political Information in Public Space: An Experiment on the Effects of Digital Signage Media. Vortrag auf der ECREA Political Communication Section Conference, 19.-20. September 2013, Mailand (mit Carsten Wünsch und Lisa Ennenbach).
  • TV-Fiction between Cultivation and Spiral of Silence. The Impact of Fictional Entertainment on the Perception of Public Opinion. Vortrag auf der Annual Conference of the International Association of Media and Communication Research (IAMCR), 25.-29. Juni 2013, Dublin (mit Christiane Eilders und Carsten Wünsch).
  • Inspired by the Paralympics. The Role of Elevation and Cognitive Elaboration in Stimulating Audience Interest in Disabled Sports. Vortrag auf der 63. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 17.-21. Juni 2013, London (mit Anne Bartsch und Anja Kalch).
  • Politikvermittlung zwischen "Der Untergang" und "Toy Story". Eine Systematisierung fiktionaler Unterhaltungsangebote in Film und Fernsehen. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises "Politik und Kommunikation" der DVPW und der Fachgruppe "Kommunikation und Politik" der DGPuK, 07.-09. Februar 2013, Wien (mit Christiane Eilders).

2012

  • Political entertainment. A systematization of fictional TV-programming. Vortrag auf der 4th European Communication Conference (ECREA), 24.-27. Oktober 2012, Istanbul (mit Christiane Eilders).
  • Do fictional narratives cultivate political cynicism? A prolonged-exposure experiment on the effects of TV-entertainment. Vortrag auf dem StoryNet-Workshop "Narratives and Entertainment: The Use of Stories to make Communication more Entertaining and Effective", 21.-22. Juni 2012, Amsterdam (mit Christiane Eilders und Carsten Wünsch).
  • Fictional Agenda Setting. The influence of feature films on news coverage. Vortrag auf der 62. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28. Mai 2012, Phoenix (mit Carsten Wünsch).
  • Die politische Agenda des öffentlichen Raums. Politische Botschaften in der Großstadt. Vortrag auf der 57. Jahrestagung der DGPuK, 16.-18. Mai 2012, Berlin (mit Carsten Wünsch).
  • Politikvermittlung in Film und Fernsehen. Eine Systematisierung fiktionaler Unterhaltungsangebote. Vortrag auf der Konferenz Politische Unterhaltung - Unterhaltende Politik. Forschung zu Medieninhalten, Medienrezeption und Medienwirkungen, 29.-30. März 2012, Düsseldorf (mit Christiane Eilders).
  • Journalistische Realität und Fiktion. Die Darstellung des Fernsehjournalismus in deutschen und US-amerikanischen Romanen (1970-2005). Gastvortrag in der Veranstaltung "Journalismusforschung" an der Heinrich-Heine-Universität, 17. Januar 2012, Düsseldorf.

2011

  • Der Einfluss unterhaltender Fernsehangebote auf die Wahrnehmung politischer Öffentlichkeit. Eine kultivierungstheoretische Untersuchung am Beispiel der "Lindenstraße". Vortrag auf dem 3. Dreiländerkongress Soziologie (DGS, ÖGS, SGS), 29. September - 01. Oktober 2011, Innsbruck (mit Christiane Eilders und Carsten Wünsch).
  • "As if" politics. The picture of politics in the fictional "West Wing" and "Kanzleramt". Vortrag auf der 6th General Conference of the European Consortium for Political Research (ECPR), 25.-27. August 2011, Reykjavik (mit Christiane Eilders).
  • Medienwirkungen: Die Doku-Soap "Bauer sucht Frau" und das Berufsbild des Landwirts. Vortrag im Haus der Bayerischen Landwirtschaft, 14. März 2011, Herrsching. 

2010 und früher

  • „Us and them?” European Identity in the German and British Television Broadcasts of the Football World Cup 2010. Vortrag auf der 1st International Conference on Media and Sport (INCOMES), 27-28. Oktober, Porto (mit Dennis Lichtenstein).
  • Journalistische Realität oder literarische Fiktion? Eine empirische Analyse zur Darstellung des Fernsehjournalismus in deutschen und US-amerikanischen Romanen. Poster-Präsentation am Nachwuchstag der Universität Augsburg, 22. Oktober 2010, Augsburg. 
  • Die Fußball-WM 2010 – Ein Beitrag zur Genese europäischer Identität? Eine Inhaltsanalyse der TV-Live-Kommentare in Deutschland und Großbritannien. Poster-Präsentation am Nachwuchstag der Universität Augsburg, 22. Oktober 2010, Augsburg (mit Dennis Lichtenstein).
  • Democratic citizenship in family entertainment: The national elections between 1987 and 2009 in Germany’s TV-series ‘Lindenstraße’. Vortrag auf der 3rd European Communication Conference (ECREA), 12.-15. Oktober 2010, Hamburg (mit Christiane Eilders). 
  • Reflecting journalistic reality? The depiction of journalists in German and American literary fiction. Vortrag auf der 3rd European Communication Conference (ECREA), 12.-15. Oktober 2010, Hamburg.
  • Der Georgienkrieg in russischen und europäischen Medien: Print und Online im Vergleich. Poster-Präsentation auf der Gemeinsamen Jahrestagung der Fachgruppe „Kommunikation und Politik“ der DGPuK und des Arbeitskreises „Politik und Kommunikation“ der DVPW, 11.-13. Februar 2010, Mannheim (mit Dennis Lichtenstein).
  • Political Culture in Germany’s TV-series “Lindenstraße”: The National Elections 1987-2009. Vortrag auf der International Conference on Contemporary Serial Culture: Quality TV Series in a New Media Environment, 14.-16. Januar 2010, Potsdam-Babelsberg (mit Christiane Eilders).
  • „Du glaubst auch alles, was die Dir vor der Wahl erzählen…“ – Die Bundestagswahlen in der Lindenstraße. Vortrag auf den 13. Buckower Mediengesprächen, 25.-26. September 2009, Buckow (mit Christiane Eilders). 
  • Framing the Caucasian War. A Content Analysis of Media Coverage in Europe and Russia. Vortrag auf dem International Symposiums on War, Media, and the Public Sphere of the Austrian Academy of Sciences and the University of Klagenfurt, 06.-07. März 2009, Wien (mit Dennis Lichtenstein). 
  • Frauen und TV. Weibliche Medienrezeption und das Frauenbild im Fernsehen. Vortrag auf der J-GCL Jahreskonferenz, 02.-06. Januar 2009, Rieneck (mit Sandra Singer).
  • Fictional Journalism. The Image of TV-Journalists in German and American Novels. Vortrag auf der 2nd European Communication Conference (ECREA), 25.-28. November 2008, Barcelona.