INFORMATIONSWISSENSCHAFT

Title / Titel:

Evaluation des E-Portfolio-Systems Mahara

Author / Autor:

Lisa Beutelspacher

Source / Quelle:

Information – Wissenschaft und Praxis, 2012, 63(4), 227-231.

Language / Sprache:

German / Deutsch

Evaluation des E-Portfolio-Systems Mahara

Lehr- und Lernportfolios bieten Lehrenden und Lernenden Möglichkeiten der Selbstdarstellung, Fortschrittsdokumentation oder der Leistungsbewertung. Die sogenannten E-Portfolios verbinden diese Möglichkeiten mit den Vorteilen von digital erreichbaren Diensten, wie zum Beispiel dem zeit- und ortsunabhängigen Zugriff. Die Abteilung für Informationswissenschaft der Heinrich-Heine-Universität erprobte das E-Portfolio-System „Mahara“ im Wintersemester 2011/2012. Die anschließende Evaluation sollte darüber Aufschluss geben, wie die Studierenden die Plattform wahrnehmen und wie sie sinnvoll in die Lehre eingebunden werden kann.

PDF