INFORMATIONSWISSENSCHAFT

Title / Titel:
 Author / Autor:
 Source / Quelle:
 Language / Sprache:

Fördern Web 2.0 und mobile Technologien das Lernen? Ein Bericht über die ICT 2011 in Hongkong  
Lisa Beutelspacher
Information, Wissenschaft & Praxis, 2011, 62(8), 377-379
 German / Deutsch

Fördern Web 2.0 und mobile Technologien das Lernen?
Ein Bericht über die ICT 2011 in Hongkong

Plattformen für Blended Learning, Lernsysteme (wie Moodle), Dienste im Web 2.0 (z. B. Facebook), ePortfolio-Systeme (beispielsweise Mahara), Verfilmungen von Lehrveranstaltungen und weitere Informationsdienste haben breite Anwendung in der Lehre gefunden. Durch das Angebot mobiler Endgeräte (Smartphones, Tablet-Rechner und Laptops) werden die Dienste zunehmend mobil genutzt. Dieser Bericht gibt in informationswissenschaftlicher Perspektive Forschungsergebnisse wieder, die auf der 6. ICT Konferenz in Hongkong "Education unplugged: Mobile Technologies and Web 2.0" (Juli 2011) vorgetragen worden sind. 

 

Do Web 2.0 and Mobile Technology Enhance Learning? A Report on the ICT 2011 in Hong Kong. 

Platforms for blended learning, learning systems (such as Moodle), services in the Web 2.0 (e.g. Facebook), ePortfolio systems (for example, Mahara), lecture captures and other information services have found wide application in teaching (school, university, vocational training). By offering mobile devices (smart phones, tablet computers and laptops), the services are being used  increasingly mobile. This report reflects, in perspective of information science, research results presented at the 6th ICT Conference "Education unplugged: Mobile Technologies and Web 2.0". (July 2011)

PDF