Nachweis des Latinums

Alles zum Ergänzungsfach Antike Kultur. Dieses Fach liegt interdisziplinär zwischen der Alten Geschichte, der Klassischen Philologie und der Philosophie.

Moderatoren: admin, Janine~, Martina Hirschberger

Nachweis des Latinums

Beitragvon JNK » Do 10. Jul 2008, 17:04

Am Ende des 2.Studienjahres muss man ja das Latinum nachweisen. Seit April bin ich stolzer Besitzer eines solchen Dokuments, mir stellt sich nur die Frage, wo und wie ich es nun nachweise. Laut Frau Hendrich nicht beim Akademischen Prüfungsamt.
JNK
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 3. Jul 2008, 22:12
Wohnort: Wuppertal

Re: Nachweis des Latinums

Beitragvon admin » Mo 14. Jul 2008, 13:28

An der Tatsache, dass es bisher noch keine Antwort gibt, können Sie erkennen, dass die Frage gut ist. Jedenfalls in der Alten Geschichte sind wir bisher überfragt - aber wir arbeiten daran ;)
Zumindest gibt es bei uns kein Formular oder ähnliches. Ich hätte auch auf das Prüfungsamt getippt, aber wenn Fr. Hendrich schon abgewinkt hat... Ich werde trotzdem mal bei ihr nachfragen. Denn eigentlich muss Ihre Leistung zentral vermerkt werden.
Grüße,
C. Binder

"Istud quod tu summum putas gradus est." (Sen. epist. 118,6)
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachweis des Latinums

Beitragvon JdS » Mo 14. Jul 2008, 20:47

ich würde es sonst vielleicht mal bei frau brandt versuchen, weil sie ja oft für organisatorisches wie laufzettel etc zuständig ist...
wenn sie selber nicht die richtige anlaufstelle ist, könnte es gut sein, dass sie weiß wo man damit hinmuss ;)
JdS
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Jul 2008, 21:08
Wohnort: Meerbusch

Re: Nachweis des Latinums

Beitragvon admin » Mo 14. Jul 2008, 22:00

Da Frau Brandt mit dem BA EF Antike Kultur nicht befasst ist (es handelt sich um einen Studiengang, der vom Lehrstuhl für Alte Geschichte, der Klassischen Philologie und der Philosophie getragen wird), ist sie hierfür sicherlich die falsche Anlaufstelle. Für alle Fragen zum BA Geschichte ist sie neben Herrn Kiechle hingegen die richtige Wahl.

Wenn Sie Ihr Latinum oder eine weitere Fremdsprache nachweisen möchten (Studiengang Geschichte!), wenden Sie sich bitte an Herrn Kiechle im Geschäftszimmer. Hierzu gibt es von ihm schon einige Einträge im Forum (Unterforum Studiengang BA).

An der Frage nach dem Latinum in der Antiken Kultur wird noch gearbeitet (und heute Nacht auch keine Antwort mehr gefunden).
Grüße,
C. Binder

"Istud quod tu summum putas gradus est." (Sen. epist. 118,6)
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nachweis des Latinums

Beitragvon Steinhöfel » Sa 4. Okt 2008, 23:54

Hat sich die Frage inzwischen geklärt? Den Hinweis auf Frau Brandt halte ich für ganz hilfreich, da sie ja (neben Hr. Kiechle) für Geschichte für die Bachelor-Studienberatung (und damit auch Anerkennung von Sprachnachweisen zuständig ist). Wenn es bei den Philologen analog läuft, wäre lt. Homepage der Philologen

Dr. Martina Hirschberger, M.A.
Tel. +49 211 81-14138
Raum: 23.21.04.27

für die Feststellung der Erfüllung des Nachweises des Latiums/Graecums zuständig.

Das Prüfungsamt ist dies jedenfalls nicht, da dieses auch für den Master nicht in der Lage/bereit ist, die schon für den Zugang zum 1. Semester nötigen Sprachvoraussetzungen zu überprüfen; im Bachelor wird es sicher nicht anders sein.
Herzliche Grüße,
H.St.

Derjenige, der sich mit Einsicht für beschränkt erklärt, ist der Vollkommenheit am nächsten.
-Goethe-
Benutzeravatar
Steinhöfel
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:56
Wohnort: Düsseldorf-Eller

Re: Nachweis des Latinums

Beitragvon admin » So 5. Okt 2008, 00:21

Hallo,
wie schon festgestellt, ist Fr. Brandt mit Sicherheit nicht für die Anerkennung der Sprachkenntnisse (Latein oder Griechisch) im BA Antike Kultur zuständig, da Sie - vollkommen richtig - für den BA Geschichte verantwortlich ist. Antike Kultur ist allerdings ein anderes Fach, das außer über die Alte Geschichte mit dem Historischen Seminar nichts zu tun hat.

Der Hinweis auf Fr. (Jun.-)Prof. Hirschberger ist an sich nicht verkehrt, aber Sie ist nicht explizit für die Sprachnachweise im BA Antike Kultur verantwortlich. Soweit ich das bisher beurteilen kann, haben wir im Moment noch keine zentrale Anlaufstelle, wir werden aber Anfang dieses Semesters darüber beratschlagen, um eine Lösung zu finden.

Wo auch immer diese Zulassung dann erfolgen wird, wird wohl ein Nachweis ausgestellt werden müssen, der dann den Dozenten in den entsprechenden Veranstaltungen vorzuweisen ist. Anders lässt sich das - glaube ich - nicht regeln.
Grüße,
C. Binder

"Istud quod tu summum putas gradus est." (Sen. epist. 118,6)
Benutzeravatar
admin
Site Admin
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:19
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Studiengang Antike Kultur (EF)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron