PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

Die Fakultät für Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften

11.12.2014

Die offene Gesellschaft – der österreichische Weg

 

Mit Informationen und Open Data wird in Österreich  Innovation und Fortschritt gelebt. In der heutigen Wissensgesellschaft, in der wir tagtäglich Technologien in der Hosentasche mit uns herumtragen, können wir mobil auf verfügbare Informationen zugreifen; zum Beispiel mit Apps. Smartphone Apps können uns den Alltag erleichtern, indem wir abfragen können, wann die nächste Bahn zur Uni fährt oder wo die nächste öffentliche Toilette ist. Solche öffentlichen Informationen müssen aber zunächst bereitgestellt werden, dabei spielt Open Data eine wichtige Rolle. In Österreich werden solche Daten über ein Onlineportal bereitgestellt, über das jeder Zugriff auf öffentliche digitale Daten hat – data.gv.at. Informationen und Open Data allein reichen jedoch nicht aus, um eine innovative Stadt zu sein. Die Bürger der Stadt müssen ebenfalls offen für den Fortschritt sein und sich an Innovationen beteiligen. 

Herr Tschabuschnig wird in seinem Vortrag über die offene Gesellschaft in Österreich sprechen und wie auch die Regierung durch Open Data offener werden kann. Er selbst arbeitet im österreichischen Bundeskanzleramt und unterstützt verschiedene Organisationen als Berater im Bereich E-Government. Seine Arbeit wurde schon durch mehrere Preise ausgezeichnet, unter anderem wurde der Stadt Wien für die Open Data Initiative der „United Nations Public Service Award 2014“ verliehen.

Sein Vortrag ist Teil der Veranstaltung Berufsfelder im Studienfach Informationswissenschaft. Dies nimmt er zum Anlass, uns auch etwas über seinen Karriereweg zu erzählen und wie man mit Informationen Geld verdienen kann.

Der Vortrag ist öffentlich und kann von jedem besucht werden. Wir laden besonders alle Studierenden der Informationswissenschaft und alle anderen Interessierten ein.

Beginn: 13:00 Uhr
Veranstalter: Abt. Informationswissenschaft
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14




<- Zurück zu: Philosophische Fakultät