PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

Die Fakultät für Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften

23.10.2014

Prof. Dr. Yahya Elsaghe (Bern): Thomas Manns Goethe-Essays

Öffentlicher Abendvortrag und Diskussion im Goethe-Museum Düsseldorf. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Moderation: Dr. Sebastian Hansen

Warum begann Thomas Mann erst vergleichsweise spät, sich essayistisch mit Goethe auseinanderzusetzen? Aus welchen Quellen schöpfte er hierbei? Wie verhielt er sich zur jeweils zeitgenössischen Goethe-Forschung? Wie reflektierten seine Goethe-Essays jeweils seine eigene Situation? Wie nahmen sie die zeitgeschichtliche Situation mit auf? Und was kann man daraus ganz grundsätzlich über die Funktionsweise der Institution 'Nationalschriftsteller' lernen? – Solchen und ähnlichen Fragen soll anhand von exempla­rischen close und distant readings nachgegangen werden.

Yahya Elsaghe, 1960 in Nürnberg geboren, ist seit 2001 Ordinarius für Neuere deutsche Literatur an der Universität Bern. Studium der klassischen und deutschen Philologie in Zürich, München, Freiburg i. Br. Verschiedene Forschungs- und Lehrtätigkeiten an UC Berkeley, University of Queensland, FU Berlin, zuletzt SNF-Förderprofessur an der Universität Zürich. Aufsätze zur deutschen Literatur von Christian Reuter bis W. G. Sebald, zuletzt besonders zu Theodor Storm und Bertolt Brecht. Bücher über Goethe, Hölderlin, Max Frisch und Thomas Mann: Die imaginäre Nation. Thomas Mann und das ›Deutsche‹Thomas Mann und die kleinen Unterschiede. Zur erzählerischen Imagination des ›An­deren‹Krankheit und Matriarchat. Thomas Manns Betrogene im Kontext

Der Eintritt kostet 5,- Euro, ermäßigt für Studierende und Schüler 3,- Euro, nur Abendkasse. Für Mitglieder der TMGD ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen zu Yahya Elsaghe unter:

Beginn: 18:30 Uhr Ende: 19:45 Uhr
Veranstalter: Thomas Mann-Gesellschaft Düsseldorf e.V.
Ort: Goethe-Museum Düsseldorf (Schloss Jägerhof), Jacobistraße 2

<- Zurück zu: Philosophische Fakultät