PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

Die Fakultät für Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften

09.10.2014 - 11.10.2014

Tagung "Schreibtischtäter - Begriff, Geschichte, Typologie"

Die interdisziplinäre Tagung versucht, den Typus des "Schreibtischtäters" als paradigmatischen Typus der Moderne herauszuarbeiten. In der Konfrontation von paradigmatischen "Schreibtischtätern" (Adolf Eichmann, Hermann Müller, Maurice Papon, Werner Best usw.), paradigmatischen Situationen (Logistik des Massenmords, Planung des "Ostraums", Dekretierung der Euthanasie, Verfügung der Abschiebehaft usw.), juristischen Kategorien (Befehlsnotstand, Beihilfe zum Mord, Naturrecht usw.), "Schreibakten" (gutachten, stempeln, gegenzeichnen, Knöpfe drücken usw.) soll der Typus eingegrenzt und diskutiert werden, ob ein vom nationalsozialistischen Kontext abstrahierender Gebrauch analytisch produktiv gemacht werden kann.

Das Programm ist in Kürze unter dem angegeben Link einsehbar, wird aber auch gerne nach kurzer Nachricht an schriftlichkeit@phil.hhu.de zugeschickt.

Beginn: 14:00 Uhr Ende: 13:30 Uhr
Veranstalter: Jun.Prof. Dr. Dirk Rose, Germanistik IV, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Prof. Dr. Dirk van Laak, Historisches Institut, Justus-Liebig-Universität Gießen
Ort: Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI)

<- Zurück zu: Philosophische Fakultät