PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

Die Fakultät für Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften

09.09.2014

Dr. Tim Lörke (Berlin): Lust und Last. Zur Theodizee im Werk Thomas Manns

Öffentlicher Abendvortrag und Diskussion im Goethe-Museum Düsseldorf. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Moderation: Frank Weiher

Dass die Welt doch einen Sinn haben müsse, angesichts von Krankheit, Tod und vielerlei Leid, ist seit der Antike der Anlass zu einer Gerichtsverhandlung, in der der Mensch den Schöpfer anklagt. Gelingt der Freispruch, wird also Gott oder welche numinose Instanz auch immer gerechtfertigt, spricht man von einer Theodizee. Thomas Manns Werk steht von Anfang an im Zeichen einer gelingenden Theodizee – freilich nicht im theologischen oder gar konfessionellen Sinne. Vielmehr diskutieren die Romane verschiedene Lösungsansätze und zeigen sich dabei auf der Höhe der zeitgenössischen Theodizeedebatte abseits der theologischen Seminare. Denn Thomas Mann entwirft parallel zu Max Weber ein Bild der gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Moderne, das als permanenter Theodizeeversuch verstanden werden muss. Der Vortrag zeichnet die Stationen von Manns Arbeit an der Theodizee nach. Deutlich wird dabei, dass die jüngsten philosophischen Theodizeebeiträge von Hans Blumenberg, Odo Marquard oder Pierre Bourdieu sich in seinem Fahrwasser bewegen – und Thomas Mann durchaus als originärer Denker gelten kann, der sich nicht allein auf philosophische Lehrer verlassen musste.

Der Eintritt kostet 5,- Euro, ermäßigt für Studierende und Schüler 3,- Euro, nur Abendkasse. Für Mitglieder der TMGD ist der Eintritt frei.

Tim Lörke ist seit 2009 wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Deutsche und Niederländische Philologie der Freien Universität Berlin (Lehrstuhl Prof. Dr. Peter Sprengel). Er studierte Germanistik und Anglistik an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der University of Warwick, UK.

Tim Lörke ist Beisitzer im Präsidium der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft und war langjähriger Sprecher des Kreises junger Thomas Mann-Forscher der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft. Zudem ist er Beisitzer im Präsidium der Internationalen Faust-Gesellschaft e.V. Knittlingen und Mitherausgeber des Faust-Jahrbuchs.

Weitere Informationen:

Beginn: 18:30 Uhr Ende: 19:45 Uhr
Veranstalter: Thomas Mann-Gesellschaft Düsseldorf e.V.
Ort: Goethe-Museum Düsseldorf (Schloss Jägerhof), Jacobistraße 2

<- Zurück zu: Philosophische Fakultät