FORSCHUNGSINITIATIVE 'ALTER(N) ALS KULTURELLE KONZEPTION UND PRAXIS'

 

 

 

 

 

English version below

Die Kategorien "Alter" und "Altern" gewinnen aufgrund der demographischen Entwicklung eine hohe gesellschaftspolitische Relevanz und eine große Aufmerksamkeit in den Wissenschaften. Das Alter(n) ist nicht nur eine biologische und soziale, sondern auch eine kulturelle Tatsache. Als Objekt der Verhandlungen zwischen Wissensdiskursen wie auch in der kulturellen Praxis erscheint Alter(n) als ein ebenso heterogenes wie problematisches Phänomen, das von Werturteilen und Weltanschauungen bestimmt wird. In der Forschungsinitiative "Alter(n) als kulturelle Konzeption und Praxis" soll, von einem erweiterten, die geistes-, sozial-, rechts- und medizinwissenschaftlichen sowie die wirtschaftswissenschaftlichen Diskurse integrierenden Konzept ausgehend, Alter(n) als Gegenstand des Wissens und als Konzept für die Gesellschaft erkannt und erforscht, die Phänomene der kulturellen Praxis analysiert sowie Strategien für produktive Formen des Alter(n)s entwickelt werden.

Das Programm der Forschungsinitiative "Alter(n) als kulturelle Konzeption und Praxis" hat zum Ziel, sowohl die verschiedenen kulturellen Konzeptionen als auch die pragmatischen Auswirkungen von Alter und Alterungsprozessen zu analysieren und sie, thematisch auf zwei Querschnittsbereiche konzentriert, transdisziplinär zu untersuchen und zu vernetzen, um daran anschließend den Transfer der Erkenntnisse in die Gesellschaft einzuleiten. 

Eine alternde Gesellschaft wird veränderte Produkte und Dienstleistungen nachfragen. Deshalb sind im Rahmen der Forschungsinitiative "Alter(n) als kulturelle Konzeption und Praxis" die Studierenden auf eine Berufswelt mit altersgemischten und alternden Belegschaften vorzubereiten. Die Forschungsinitiative "Alter(n) als kulturelle Konzeption und Praxis" wird dieser Aufgabe mit einer verstärkten Anwendung projekt- und praxisorientierter Lehr- und Lernformen gerecht, die sowohl überfachliche Kompetenzen vermitteln als auch problembezogene Lösungen entwickeln.

 

The categories "Age" and "Ageing" are gaining a high relevance in society as well as a tremendous attention in the different fields of science because of the demographic development. Age(ing) is not only a biological and social fact but also a cultural one. It is the distinctive feature of the Research Initiative "Age(ing): Cultural Concepts and Practical Realisations"  that it assumes an integrated concept which interconnects scientific discourses from the arts and humanities, social, legal and medical as well as economic fields of study. It is the aim to examine age(ing) as a result of knowledge and cultural practice and to develop strategies for productive forms of dealing with age(ing). By analysing and reflecting on historic and current discourses, sense and coherence of life, body and society can be consciously processed and prepared for the implementation into practical applications. A marked desideratum exists, however, with regard to transdisciplinary research – which joins natural, medical, legal and cultural scientific discourses – and its mediation.

The transdisciplinary research on age(ing) in the Research Initiative will, however, not only unify the different scientific cultures from the fields of natural, economic, legal sciences and the arts and humanities into a new discourse and implement the necessary multiple interconnections; it will moreover generate social solutions from the findings. One aim of the intended research programme "Age(ing): Cultural Concepts and Practical Realisations" which reaches beyond the creation of findings is to analyse the different cultural concepts and effects of age and ageing processes in order to subsequently initiate the introduction of these findings into society.

An ageing society will demand changes in products and services. Thus the students in "Age(ing): Cultural Concepts and Practical Realisations" are to be prepared for a business world with mixed levels of age and ageing personnel. The Research Initiative will meet this task using an increased level of teaching and forms of study which are project/practice-oriented and which convey meta-disciplinary competences, also develop problem-related solutions.

Mitgliedschaft in:

Aktuelles:

Die Forschungsinitiative und das Goethe-Museum Düsseldorf laden zu einem Vortrag von Frau Prof. Dr. Henriette Herwig ein. Hierbei handelt es sich um den Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Widersprüche des Alter(n)s" vom 9. Januar 2014, der nicht stattfinden konnte. 

Vortrag und Diskussion
"Demenz in der Literatur der Gegenwart"
Prof. Dr. Henriette Herwig (Universität Düsseldorf)

09. Juli 2014, 20:00 Uhr
Goethe-Museum Düsseldorf

 

 

Neuerscheinungen:

Neu im Transcript-Verlag erschienen: Alive and Kicking at All Ages Cultural Constructions of Health and Life Course Identity. Ulla Kriebernegg / Roberta Maierhofer / Barbara Ratzenböck (eds.). ISBN 978-3-8376-2582-0

Der zweite Band der Reihe "Alter(n)skulturen" im transcript Verlag ist erschienen:http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-2669-8/merkwuerdige-alte Merkwürdige Alte. Zu einer literarischen und bildlichen Kultur des Alter(n)s, hg. v. Henriette Herwig, Bielefeld: transcript 2014. ISBN-13: 9783837626698.

Der Tagungsband der Forschungsinitiative ist erschienen: Methoden der Alter(n)sforschung. Disziplinäre Positionen und transdisziplinäre Perspektiven, hg. v. Andrea von Hülsen-Esch, Miriam Seidler und Christian Tagsold, Bielefeld: transcript 2013. ISBN-13: 9783837625202. ISBN-10: 3837625206.

Die Forschungsinitiative "Alter(n) als kulturelle Konzeption und Praxis" hat an "Sciencity" 2013 teilgenommen! Genauere Informationen finden Sie hier.

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